FAQ & Tipps

Kann ich bei Ihnen eine Leihgabe erhalten?

Ja. Sie erhalten auf Wunsch eine kostenlose* Leihgabe für einen Instrumentenschlauch oder Instrument. Wir halten ausgewählte Leihgaben immer bereit. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne telefonisch unter 05441/9926-0 oder per Mail unter collect@ntb-dental.de.
*Der Versand der Leihgabe ist für Kunden innerhalb Deutschlands kostenlos. Für Sie entstehen lediglich die Kosten für den Rückversand der Leihgabe.

Welche Leihgaben kann man erhalten?

Bei uns erhältlich sind Motorschläuche, Turbinenschläuche, ZEG-Schläuche und Spritzenschläuche verschiedener Hersteller (z.B. für Sirona-, KaVo- und Ultradent-Einheiten). Auch Kombinationen von Schläuchen mit Instrument können wir Ihnen bei Verfügbarkeit zur Verfügung stellen.

Beispiele:
Motorschlauch + Drehkupplung + Motorpatrone + Adapter
Turbinenschlauch + Turbinenkupplung

Kontaktieren Sie uns hierfür gerne telefonisch unter 05441 9926-0 oder per Mail unter collect@ntb-dental.de, damit es in Ihrer Praxis nicht zum Stillstand kommt.

Ist mein Paket versichert?

Ja. Ihr Paket wird in der Regel mit UPS versandt und ist grundsätzlich bis 510,- EUR versichert.

Welche Reparaturen führen Sie durch?

Wir reparieren Instrumentenschläuche verschiedener Hersteller z.B. Motorschläuche, Turbinenschläuche, ZEG-Schläuche, Spritzenschläuche, Air-Flow-Schläuche. Wir reparieren Instrumente verschiedener Hersteller z.B. Drehkupplungen, Multiflex-Kupplungen, Turbinenkupplungen, Turbinen, Winkelstücke, Mikromotoren, Handstücke, ZEG-Handstücke, Multifunktionsspritzen, Techniker-Handstücke, Pulverstrahler. Wir reparieren Kleingeräte verschiedener Hersteller z.B. Air Flow-Geräte und EMDA-Module.

Gibt es Pauschalpreise?

Ja. Wir reparieren Ihre Instrumentenschläuche schnell und zuverlässig zum Pauschalpreis von 120,- EUR (netto) zzgl. MwSt. und Versand. Sollten reparaturbedingt Mehrkosten anfallen, erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag von uns.

Wie ist der Ablauf einer Reparatur?

1. Zuerst füllen Sie den Reparaturauftrag aus.

2. Senden Sie Ihr defektes Produkt zu uns oder beauftragen Sie eine Abholung auf unserer Website. 

3. Das defekte Produkt trifft bei uns ein. Wir führen einen Eingangstest zur Fehleranalyse durch. 

4. Bei Instrumentenschläuche: Das Produkt wird zum Pauschalpreis von 120,00 Euro (netto) repariert. (weiter geht es bei Punkt 6)
Bei Instrumenten und Kleingeräten: Sie erhalten einen Kostenvoranschlag per E-Mail oder Fax. (weiter geht es bei Punkt 5)

5. Bei Instrumente und Kleingeräte: Nachdem Sie den Kostenvoranschlag geprüft haben, erteilen Sie uns eine schriftliche Freigabe.

6. Dann wird Ihr Produkt von unseren Spezialisten repariert. 

7. Anschließend versenden wir Ihr Produkt mit UPS. Die Rechnung liegt dem Paket bei.

Was passiert, wenn ich Instrumentenschläuche und Instrumente zusammen einsende?

In diesem Fall erhalten Sie automatisch für ALLE Produkte einen Kostenvoranschlag.

Wieso bekomme ich für den Instrumentenschlauch von Sirona M1/SL D+ einen Kostenvoranschlag?

Dieser Instrumentenschlauch hat eine fest verbaute Drehkupplung (D+). Deswegen wird der Schlauch zum Pauschalpreis repariert und die Drehkupplung als Instrument nach Aufwand berechnet.

Welche Zahlungsoptionen stehen mir zur Verfügung?

Für Kunden innerhalb Deutschlands erfolgt die Rechnungsstellung üblicherweise auf Rechnung mit Zahlungsziel 14 Tage netto nach Rechnungsdatum. Die Rechnung liegt dem Paket Ihrer Rücksendung bei. Wenn keine Rücksendung von Waren ansteht, wird die Rechnung per E-Mail oder per Post versandt. Bei Vorkasse erfolgt der Versand grundsätzlich erst nach Zahlungseingang.

Ist meine Sendung angekommen?

Wir empfehlen immer einen Versandtarif mit Sendungsverfolgung zu wählen. Wenn Sie eine Abholung bei uns beauftragen, erhalten Sie automatisch nach der Abholung Ihres Pakets eine Sendungsverfolgungsnummer. Mit dieser können Sie feststellen, wo sich Ihr Paket befindet.

Was tun wenn ich die falsche Adresse für eine Abholung angegeben habe?

Sollte Ihnen auffallen, dass Sie im Abholformular eine falsche Adresse angegeben haben kontaktieren Sie uns schnellstmöglich unter 05441/9926-0 oder schreiben Sie uns eine Mail an collect@ntb-dental.de

Ich habe ein beschädigtes Paket erhalten. Was tun?

Wenn möglich nehmen Sie das Paket nicht an! Mit der Entgegennahme bestätigen Sie die ordnungsgemäße Übergabe durch das Versandunternehmen. 
Sollten Sie es doch angenommen haben, fotografieren Sie bitte das Paket von allen Seiten. Überprüfen Sie den Inhalt und ob etwas fehlt. Auch wichtig: Die Verpackung nicht wegwerfen! Kontaktieren Sie umgehend UPS per E-Mail mit Angabe Ihrer Sendungsverfolgungsnummer und den Bildern im Anhang. Zusätzlich senden Sie uns ebenfalls eine Benachrichtigung.

Warum gibt es für Instrumentenschläuche einen Pauschalpreis?

Ganz einfach. Wir möchten, dass Sie Ihre Produkte wieder schnellstmöglich einsetzen können. Dadurch, dass kein Kostenvoranschlag erstellt und erst genehmigt werden muss, spart man sich wertvolle Zeit und Geld. Zudem wissen Sie, bevor Sie den Instrumentenschlauch einsenden, welche Kosten auf Sie zukommen*.


*ausgenommen sind wirtschaftliche Totalschäden oder unvorhersehbare teure Ersatzteile, die bestellt und verbaut werden müssen. Hier erhalten Sie automatisch einen Kostenvoranschlag von uns.

Wie lange dauert eine Reparatur im Durchschnitt?

Dies ist vom Reparaturumfang der eingesendeten Produkte abhängig und wie schnell Sie mögliche Kostenvoranschläge beantworten. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen beeinflusst die Reparaturdauer. Im Durchschnitt dauert eine normale Reparatur ca. 3-4 Werktage.

Wie kann ich den Kundendienst kontaktieren?

Sie erreichen unsere kompetenten Mitarbeiter von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 – 17:00 Uhr telefonisch unter 05441/9926-0 oder per Mail an collect@ntb-dental.de. Alternativ nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.

Gibt es Rabatte oder Sonderangebote?

Ja. Auf der folgenden Seite haben Sie alle aktuellen Aktionen auf einen Blick: Zu den Aktionen

Wie kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit und erkundigen sich bitte unter folgender Nummer: 05441/9926-0

Erhalte ich Garantie auf mein repariertes Produkt?

Ja. Auf Reparaturen gewähren wir 6 Monate Garantie ab Rechnungsdatum. Von der Garantie ausgenommen sind Leuchtmittel. Mögliche Reklamationen innerhalb des Garantiezeitraumes verlängern nicht die Garantie.

Ihr 3 Schritte NOTFALLPLAN

zur schnellen Reparatur Ihres defekten Gerätes

*Falls Sie einen Leihschlauch benötigen, kontaktieren Sie uns gerne unter
05441/9926-0

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Gerät einschicken

Verpacken Sie Ihr Gerät ausreichend und senden dieses an:
NTB medizinische Geräte GmbH
Schömastraße 2
49356 Diepholz

oder nutzen Sie unseren Abholservice

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